Freitag, 28. Dezember 2007
Einmal mit Fachleuten arbeiten...
... klar. Wenn ich so früh schon am arbeiten bin, kann ich ja wenigstens auch bei meinem eigenen Server weitermachen.
Beim neuen DS5000 von dem gehetznerten Anbieter wollte das PHP, welches ich installiert hatte, noch nicht so richtig. Unter anderem findet unser LUG-Forum sein PHP-imagemagick nicht. Ein **php -v** meldet was von "libtiff.so.4 not found". Laut Paketdatenbank ist libtiff4 installiert. Also was mopert Der. Muss doch laufen...
... Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und hab mit das Packet **debsums** nachinstalliert und mit **debsums libtiff4** mal alle Checksums für das Paket testen wollen. Da meckert der von wegen "file or directory not found" ?!?
Ende vom Lied: Beim vorinstallierten Debian haben die Jungs beim Provider es tatsächlich fertiggebracht das System mit inkonsistenter Paketdatenbank auszuliefern. Die meint, dass das Paket installiert ist, in Wirklichkeit ist es das aber gar nicht. Und es ist natürlich nicht nur dieses eine Paket. Insgesamt habe ich fast ein Dutzend Pakete reinstallieren müssen, bevor mein PHP wieder ohne Fehlermeldungen wollte...
Und inzwischen ist es 06:50 Uhr. Also zeit fürs Käffchen und dann zur Arbeit. Aber wenigstens hat der Tag mit einem Erfolgserlebnis meinerseits begonnen
btw.: Mein Posting im Forum des Providers war nicht so kurz und zurückhaltend. Mal sehen, was die Jungs dazu zu sagen haben.
Montag, 24. Dezember 2007
phpBB endlich sicher?
Gestern hat Frank es endlich geschafft, das Update unseres Forums vorzubereiten und seither testen wir die neue Version phpBB 3.0.0 ausgiebig.
Erster Eindruck: Prima! Da hat sich eine ganze Menge getan, vieles wurde komplett neu programmiert und nun sind viele Funktionen intern vorhanden, die in den 2.x-er Versionen nur über Patches und AddOns verfügbar waren.
Fehlt nur noch wenig:
- Der Beweis, dass diese nervtötenden Spammer-Anmeldungen endlich in den Griff zu bekommen sind
- Mein geliebter LCARS-Style - ich will das Forum wieder in Star Trek-Optik, sonst fehlt was
Donnerstag, 20. Dezember 2007
So grüßt die Shell
Montag, 17. Dezember 2007
Weihnachtsfeiern sind gefährlich ;)
Tja, am letzten Freitag war es soweit: Das Weihnachts-FMLT fand mal wieder statt und - wie in den letzten Jahren üblich - waren die meisten Teilnehmer auch Mitglieder der LUG Flensburg.
Eines dieser Mitglieder hatte dabei allerdings noch mit seiner Rüsselseuche zu kämpfen und nichts Besseres zu tun, als seine Viren wild im Raum zu verteilen...
Herzlichen Dank dafür! Nun hat's auch mich voll erwischt, nun liege ich richtig flach und nun darf ich - mal wieder - feststellen, dass tagsüber in der Glotze echt nur Müll läuft...
Danke für alles
Montag, 10. Dezember 2007
Hurra, wir verblöden, für uns entscheidet der Staat....
Heute lief 'ne Nachricht durch Heise, die schlägt dem Fass echt den Boden aus!
Jetzt will die Zypies (dass ist die, die auch die Software-Patente befürwortet) die Standards in der IT im Grundgesetz verankern!
SAG MAL: SPINNEN DIE JETZT ALLE?
Seit wann werden Standards einer Industrie im Grundgesetz bzw. in einer Verfassung verankert? Dass wäre ja ungefähr so, als würde dann in Artikel 167 des GG stehen, dass - auf Basis einer EU-Regelung - Bananen nicht mehr krumm sein dürfen.
Wenn die so weitermachen, dann steht demnächst auch die Parkordnung für Süderschmedeby im Grundgesetz....
Mittwoch, 5. Dezember 2007
Platzprobleme für Webserver? Das ist Geschichte...
Oder ist der Strom knapp?
Für Linux-Webserver gibt es jetzt DIE Lösung:
http://d116.com/ace/
Samstag, 1. Dezember 2007
Dear Mr. President...
Pink hat es vorgemacht: Ein Song, der in den USA weder im TV noch im Radio gespielt wurde hat im Rest der Welt genau den Nerv getroffen: "Dear Mr. President"...
"Dear Mr. President" würd ich auch singen, wenn ich singen könnte! Horst Köhler ist der Einzige, der diesen Schäuble, der jeglichen Realitätsbezug offensichtlich verloren hat, noch stoppen kann, in dem er das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung NICHT unterschreibt.
Ob unser Bundespräsident auch die immer lauter werdenden Stimmen der Kritiker dieses Gesetzes gehört hat, die davor warnen, aus unserem demokratischen Rechtsstaat einen Überwachungsstaat zu machen?
Schäuble weist zwar immer darauf hin, dass die ganzen Maßnahmen ausschliesslich der Terrorabwehr dienen, aber seine Parteifreunde in der CDU gehen bereits davon aus, dass z.B. auch Steuerhinterzieher (Ja, die kommen in D neuerdings noch vor "echten" Kriminellen!!!) mit den neuen Möglichkeiten hervorragend aufgespürt werden können.
Damals gab es einen Riesenaufschrei in Deutschland, als es um die Volkszählung ging. Die war gegen das, was nun durchgesetzt werden soll, ein Witz.
Vielleicht machen die ganze Typen, die uns momentan im TV bei ihrem Auswandern zuschauen lassen, es doch nicht so falsch...